Änderungen von Dokument Masern
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 20:43
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 19:16
am 2019/02/02 19:16
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 19:16
am 2019/02/02 19:16
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
Details
- Klinik, Masern, Kopliksche Flecken der Wangenschleimhaut, Courtesy of CDC, Abb. 2.jpg
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -182.6 KB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,369 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Masern 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) "fliegende Infektion", Rosolia, erste Infektionskrankheit 6 - 7 -(% class="Ebene-1" %) 8 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbilli 9 - 10 -(% class="Ebene-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Note:(%%) lat. Verkleinerungsform von Morbus, wurde früher verwendet, um Masern von der Pest = Morbus abzugrenzen 12 - 13 -(% class="Eintrag-2" %) 14 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) measles 15 - 16 -(% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Def:(%%) schwere, hochkontagiöse Virusinfektion im Kindesalter mit ausgeprägten Allgemeinsymptomen, die dem typischen makulopapulösen Exanthem und dem pathognomonischen Enanthem vorausgehen 18 - 19 -(% class="Eintrag-2" %) 20 -(% class="Feature" %)Merk:(%%) "Masern sind massiv" 21 - 22 -(% class="Eintrag-2" %) 23 -(% class="Feature" %)Err:(%%) RNA-Paramyxovirus 24 - 25 -(% class="Ebene-2" %) 26 -(% class="Feature" %)Eig:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) nur 1 Serotyp 27 - 28 -(% class="Ebene-2" %) 29 -(% class="Bullet" %)-(%%) Besonderheit: Virushülle ohne Neuraminidase (Hämagglutinin + Hämolysin vorhanden) 30 - 31 -(% class="Ebene-2" %) 32 -(% class="Bullet" %)-(%%) hohe Kontagiosität und hoher Manifestationsindex 33 - 34 -(% class="Eintrag-2" %) 35 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) Durchseuchung fast 100% 36 - 37 -(% class="Ebene-2" %) 38 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Neugeborene besitzen 4-8 Monate mütterlichen Ak-Schutz 39 - 40 -(% class="Eintrag-2" %) 41 -(% class="Feature" %)Inf:(%%) Tröpfcheninfektion (Niesen, Husten) 42 - 43 -(% class="Ebene-2" %) 44 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Wenn das Exanthem die Füße erreicht hat, ist die Ansteckungsgefahr i. d. R. vorbei. 45 - 46 -(% class="Eintrag-2" %) 47 -(% class="Feature" %)Ink:(%%) 10-14 Tage 48 - 49 -(% class="Eintrag-2" %) 50 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Virus dringt in die Zellen des Respirationstrakts ein, vermehrt sich lokal und gelangt in die regionalen Lymphknoten und streut von dort hämatogen in Haut und Schleimhäute 51 - 52 -(% class="Eintrag-2" %) 53 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Prodromalstadium = katarrhalisches Stadium und Enanthemstadium: 54 - 55 -(% class="Ebene-2" %) 56 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) über 3 Tage 57 - 58 -(% class="Ebene-2" %) 59 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinsymptome 60 - 61 -(% class="Ebene-3" %) 62 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fieber 63 - 64 -(% class="Ebene-4" %) 65 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) Fieberanstieg meist bis auf 40° und bei nicht erfolgender Therapie typischerweise zweigipfeliger bzw. biphasischer Fieberverlauf, d. h. nach eintägigem Fieberabfall steigt die Temperatur erneut an 66 - 67 -(% class="Ebene-3" %) 68 -(% class="Bullet" %)-(%%) generalisierte Lymphadenopathie 69 - 70 -(% class="Ebene-3" %) 71 -(% class="Bullet" %)-(%%) Konjunktivitis 72 - 73 -(% class="Ebene-4" %) 74 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Bindehautentzündung bes. am Lidrand (Augen wirken rot umrändert) 75 - 76 -(% class="Ebene-4" %) 77 -(% class="Bullet" %)-(%%) Photophobie 78 - 79 -(% class="Ebene-4" %) 80 -(% class="Feature" %)Th:(%%) z. B. Vidisic Gel 81 - 82 -(% class="Ebene-3" %) 83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rhinitis 84 - 85 -(% class="Ebene-4" %) 86 -(% class="Feature" %)KL:(%%) eitriger Schnupfen 87 - 88 -(% class="Ebene-3" %) 89 -(% class="Bullet" %)-(%%) Laryngitis, Tracheobronchitis 90 - 91 -(% class="Ebene-4" %) 92 -(% class="Feature" %)KL:(%%) bellender Husten 93 - 94 -(% class="Ebene-2" %) 95 -(% class="Bullet" %)-(%%) Enanthem 96 - 97 -(% class="Ebene-3" %) 98 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) dem Exanthem um Tage vorausgehend 99 - 100 -(% class="Ebene-3" %) 101 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Koplik-Flecken der Mundschleimhaut {{zoombox Bilder="Klinik, Masern, Kopliksche Flecken der Wangenschleimhaut, Courtesy of CDC.jpg;Klinik, Masern, Kopliksche Flecken der Wangenschleimhaut, Courtesy of CDC, Abb. 2.jpg" Autoren=";" Institute=";" Orte=";" Kommentare=";" /}} 102 - 103 -(% class="Ebene-4" %) 104 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) winzige, kalkspritzerartige weiße Papeln mit rotem Randsaum 105 - 106 -(% class="Ebene-4" %) 107 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Henry Koplik (1858-1927), Pädiater in New York 108 - 109 -(% class="Ebene-3" %) 110 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) mit Riesenzellen 111 - 112 -(% class="Ebene-1" %) 113 -(% class="Bullet" %)-(%%) makulopapulöses, konfluierendes, rotbraunes Exanthem über 6 Tage {{zoombox Bilder="Klinik, Masern, Courtesy of Molly Kurnit, CDC.jpg;Klinik, Masern, Tag 3 des Exanthems, Courtesy of CDC.jpg" Autoren=";" Institute=";" Orte=";" Kommentare=";" /}} 114 - 115 -(% class="Ebene-2" %) 116 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Reaktion zytotoxischer T-Zellen gegen virusbefallene Endothelien 117 - 118 -(% class="Ebene-2" %) 119 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) erneuter Fieberanstieg mit Auftreten des Exanthems 120 - 121 -(% class="Ebene-2" %) 122 -(% class="Feature" %)Verl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) retroaurikulärer Beginn 123 - 124 -(% class="Ebene-3" %) 125 -(% class="Feature" %)CV:(%%) aber nicht der Lymphadenopathie wie bei Röteln 126 - 127 -(% class="Ebene-2" %) 128 -(% class="Bullet" %)-(%%) rasche Ausbreitung über das gesamte Integument (inkl. Palmoplantarflächen) innerhalb von 3 Tagen mit Konfluenz der Effloreszenzen bes. im Gesicht 129 - 130 -(% class="Ebene-2" %) 131 -(% class="Bullet" %)-(%%) bei Abheilung nach 4-6 Tagen: Abblassung bzw. Farbwechsel von rot nach bräunlich 132 - 133 -(% class="Eintrag-2" %) 134 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) leichte Leukozytose im Prodromalstadium; Leukopenie im Exanthemstadium (Lymphozytopenie und auch Verringerung der Eosinophilen) 135 - 136 -(% class="Eintrag-2" %) 137 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Serologie: 4facher Titeranstieg von IgM (bei frischer Infektion) 138 - 139 -(% class="Ebene-1" %) 140 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kultur: Virusisolierung aus Blut, Harn und Rachenabstrich 141 - 142 -(% class="Eintrag-2" %) 143 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Röteln: Masern und Röteln breiten sich zwar beide kraniokaudal aus, der zeitliche Ablauf ist jedoch bei Röteln schneller (Ausbreitungszeit: nur 1 Tag; Dauer des Exanthemstadiums: nur 3 Tage) 144 - 145 -(% class="Ebene-1" %) 146 -(% class="Bullet" %)-(%%) morbilliformes Exanthem bei infektiöser Mononukleose = Pfeiffersches Drüsenfieber 147 - 148 -(% class="Ebene-1" %) 149 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lues (L II) = Kieler Masern 150 - 151 -(% class="Ebene-1" %) 152 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rocky-Mountain-spotted-Fieber (**[[Rickettsiosen]]**) 153 - 154 -(% class="Ebene-1" %) 155 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dengue-Fieber 156 - 157 -(% class="Eintrag-2" %) 158 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) "schwarze Masern" 159 - 160 -(% class="Ebene-2" %) 161 -(% class="Feature" %)HV:(%%) hämorrhagische Masern mit Purpura 162 - 163 -(% class="Ebene-2" %) 164 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) hohe Mortalität 165 - 166 -(% class="Ebene-1" %) 167 -(% class="Bullet" %)-(%%) Masernpemphigoid 168 - 169 -(% class="Ebene-2" %) 170 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Morbilli vesiculosi/bullosi 171 - 172 -(% class="Ebene-2" %) 173 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) sehr selten 174 - 175 -(% class="Ebene-2" %) 176 -(% class="Feature" %)KL:(%%) ähnlich der toxisch epidermalen Nekrolyse ((% class="Abbreviation" %)TEN(%%)) 177 - 178 -(% class="Ebene-1" %) 179 -(% class="Bullet" %)-(%%) Otitis media 180 - 181 -(% class="Ebene-2" %) 182 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) häufigste Komplikation 183 - 184 -(% class="Ebene-2" %) 185 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) durch sekundären bakteriellen Infekt infolge der masernbedingten Immunsuppression 186 - 187 -(% class="Ebene-1" %) 188 -(% class="Bullet" %)-(%%) Masern-Pneumonie 189 - 190 -(% class="Ebene-2" %) 191 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) meist durch sekundären bakteriellen Infekt infolge der masernbedingten Immunsuppression (Ausnahme: s. Sonderform) 192 - 193 -(% class="Ebene-2" %) 194 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) häufig 195 - 196 -(% class="Ebene-2" %) 197 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Antibiotika 198 - 199 -(% class="Ebene-3" %) 200 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) z. B. Roxithromycin 150 mg 2x1 Tbl. 201 - 202 -(% class="Ebene-3" %) 203 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) bei bakterieller Superinfektion 204 - 205 -(% class="Ebene-2" %) 206 -(% class="Feature" %)So:(%%) Hecht-Riesenzellpneumonie 207 - 208 -(% class="Ebene-3" %) 209 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Verschluss der Bronchioluslichtung durch Riesenzellen 210 - 211 -(% class="Ebene-1" %) 212 -(% class="Bullet" %)-(%%) Laryngitis subglottica acuta = Pseudokrupp (nichtdiphtherisch) 213 - 214 -(% class="Ebene-2" %) 215 -(% class="Feature" %)CV:(%%) Erstickungsgefahr 216 - 217 -(% class="Ebene-2" %) 218 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Antibiotika (z. B. Ampicillin) 219 - 220 -(% class="Ebene-2" %) 221 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 222 - 223 -(% class="Ebene-2" %) 224 -(% class="Bullet" %)-(%%) Eiskrawatte 225 - 226 -(% class="Ebene-2" %) 227 -(% class="Bullet" %)-(%%) Adrenalin-Spray 228 - 229 -(% class="Ebene-3" %) 230 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Infectokrupp Inhal^^®^^ 231 - 232 -(% class="Ebene-2" %) 233 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. nasotracheale Intubation oder Tracheotomie 234 - 235 -(% class="Ebene-1" %) 236 -(% class="Bullet" %)-(%%) Masern-Enzephalitis 237 - 238 -(% class="Ebene-2" %) 239 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) 1/1000 240 - 241 -(% class="Ebene-2" %) 242 -(% class="Feature" %)Pa:(%%) perivenöse Enzephalomyelitis der weißen Substanz (typische Form der Enzephalitis nach Viruskrankheiten oder Impfungen) 243 - 244 -(% class="Ebene-1" %) 245 -(% class="Bullet" %)-(%%) Thrombozytopenie 246 - 247 -(% class="Ebene-1" %) 248 -(% class="Bullet" %)-(%%) SSPE = subakut sklerosierende Panenzephalitis 249 - 250 -(% class="Ebene-2" %) 251 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Slow-virus-Spätkomplikation der Masern 252 - 253 -(% class="Ebene-2" %) 254 -(% class="Feature" %)Err:(%%) Virusmutanten mit M-Protein, gegen das keine Ak gebildet wurden 255 - 256 -(% class="Ebene-2" %) 257 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) progrediente Wesensänderung und Demenz 258 - 259 -(% class="Ebene-2" %) 260 -(% class="Bullet" %)-(%%) Myoklonien 261 - 262 -(% class="Ebene-2" %) 263 -(% class="Bullet" %)-(%%) extrapyramidale Symptome 264 - 265 -(% class="Ebene-2" %) 266 -(% class="Feature" %)Ink:(%%) 1-30 Jahre 267 - 268 -(% class="Ebene-2" %) 269 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) EEG: sog. Rademacher-Komplexe 270 - 271 -(% class="Ebene-2" %) 272 -(% class="Bullet" %)-(%%) Serum: erhöhter Masern-IgG-Titer 273 - 274 -(% class="Eintrag-2" %) 275 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) symptomatisch 276 - 277 -(% class="Ebene-2" %) 278 -(% class="Bullet" %)-(%%) Bettruhe und Isolierung 279 - 280 -(% class="Ebene-2" %) 281 -(% class="Bullet" %)-(%%) Immunglobuline 282 - 283 -(% class="Ebene-3" %) 284 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Beriglobin^^®^^ 285 - 286 -(% class="Ebene-4" %) 287 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,2-0,5 ml/kg i.m. 288 - 289 -(% class="Ebene-3" %) 290 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) gefährdete bzw. immunsupprimierte Kinder 291 - 292 -(% class="Ebene-4" %) 293 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) möglichst innerhalb von 3 Tagen nach Kontakt 294 - 295 -(% class="Ebene-5" %) 296 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) ggf. Verhinderung des Ausbruchs der Krankheit 297 - 298 -(% class="Ebene-3" %) 299 -(% class="Bullet" %)-(%%) schwerer Verlauf 300 - 301 -(% class="Ebene-2" %) 302 -(% class="Bullet" %)-(%%) Antitussiva/Mukolytika 303 - 304 -(% class="Ebene-2" %) 305 -(% class="Bullet" %)-(%%) Antipyretika 306 - 307 -(% class="Ebene-2" %) 308 -(% class="Bullet" %)-(%%) Vitamin A 309 - 310 -(% class="Ebene-2" %) 311 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ribavirin 312 - 313 -(% class="Ebene-3" %) 314 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Virustatikum 315 - 316 -(% class="Ebene-3" %) 317 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Clin 2002; 20: 209-15 318 - 319 -(% class="Ebene-1" %) 320 -(% class="Bullet" %)-(%%) antibiotische Behandlung bei sekundär bakteriellen Infekten (Otitis, Pneumonie) 321 - 322 -(% class="Eintrag-2" %) 323 -(% class="Feature" %)Prop:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) aktive Immunisierung mit attenuierter Lebendvakzine 324 - 325 -(% class="Ebene-2" %) 326 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Kinder ab dem 15. Lebensmonat, da ansonsten diaplazentar übertragene mütterliche Antikörper das Angehen der Impfmasern verhindern könnten. 327 - 328 -(% class="Ebene-2" %) 329 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dringend indiziert ist die Impfung für Kinder mit Fieberkrämpfen, Hirnschäden, Herzfehler, Mukoviszidose, chron. Bronchitis, Tuberkulose, da diese Kinder durch eine manifeste Maserninfektion mehr gefährdet wären als durch die Impfung. 330 - 331 -(% class="Ebene-2" %) 332 -(% class="Bullet" %)-(%%) prophylaktisch bis zu 3 Tage nach Exposition (Impfvirus "schneller" als Wildvirus) 333 - 334 -(% class="Ebene-2" %) 335 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) z. B. im Rahmen einer MMR-Vakzination gegen Masern, Mumps und Röteln 336 - 337 -(% class="Ebene-2" %) 338 -(% class="Bullet" %)-(%%) Der Masernimpfschutz hält nach einmaliger Impfung mind. 15 Jahre an. 339 - 340 -(% class="Ebene-2" %) 341 -(% class="Feature" %)NW:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Impfmasern (15% d. F.): 342 - Impfmasern sind kürzer als Wildmasern und haben auch eine kürzere Inkubationszeit, weshalb die Masernschutzimpfung auch als sog. Inkubationsimpfung eingesetzt werden kann, d. h. Impfmasern können noch bis zum 3. Inkubationstag Wildmasern "einholen" und dadurch verhindern. 343 - 344 -(% class="Ebene-2" %) 345 -(% class="Bullet" %)-(%%) Enzephalitis ist als Impfkomplikation extrem selten (1/1.000.000) 346 - 347 -(% class="Ebene-1" %) 348 -(% class="Bullet" %)-(%%) passive Immunisierung 349 - 350 -(% class="Ebene-2" %) 351 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Beriglobin^^®^^ 352 - 353 -(% class="Ebene-3" %) 354 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,2-0,5 ml/kg 355 - 356 -(% class="Ebene-2" %) 357 -(% class="Feature" %)Appl: (%%)i.m. 358 - 359 -(% class="Ebene-2" %) 360 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) bis zu 3 Tagen nach Masernexposition bei Pat. mit hohem Komplikationsrisiko und Schwangeren 361 - 362 -(% class="Ebene-3" %) 363 -(% class="Feature" %)Note:(%%) auch noch am 6. Tag ist eine Abschwächung des klinischen Verlaufs möglich 364 - 365 -(% class="Eintrag-2" %) 366 -(% class="Feature" %)Prog:(%%) Nach einmal durchgemachter Infektion besteht lebenslange Immunität 367 - 368 -(% class="Eintrag-2" %) 369 -(% class="Feature" %)Hyp:(%%) Sowohl eine durchgemachte Maserninfektion als auch die Masernimpfung im Kindesalter sollen das Risiko für atopische Erkrankungen bei Kindern senken. - Kategorie
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -M - Titel
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Masern