Chloasma

Def: erworbene bräunliche epidermodermale Hyperpigmentierung im Stirn-, Wangen- und Oberlippenbereich 4

Vork: - Prävalenz bis 9%

- Frauen > Männer

Ät: - Chloasma gravidarum

TF: Faktoren während oder nach der Schwangerschaft

Syn: Chloasma uterinum, Melasma

Engl: mask of pregnancy

- Chloasma hormonale

TF: Östrogene oder östrogenbildende Tumoren

- Chloasma hepaticum

TF: Primär biliäre Zirrhose (PBC)

Syn: Masque biliaire

- Chloasma cosmetogenicum

TF: z. B. Bergapten (5-MOP)

Di: Epikutantestung

- Chlosma medicamentosum

TF: z. B. Phenytoin

PPh: - Für die UV-unabhängige Entwicklung wurde eine Überexpression von Cadherin 11 (CDH11) postuliert, wodurch es zu Schäden an der Basalmembran und dermalen Veränderungen (Elastolyse, Kollegenolyse, Gefäßektasien) kommen soll. Durch Zell-Zell-Kontakte zwischen Fibroblasten und Melanozyten soll die Melanogenese stimuliert werden.

Lit: Acta Derm Venereol. 2015 Dec 15. http://doi.org/10.2340/00015555-2315 (Korea)

- Eine Pigmentinduktion ist auch durch sichtbares Licht in Melanozyten möglich, und zwar insbes. bei Hauttypen III-VI

Pg: Melanozyten exprimieren Opsin 3 (einen Lichtrezeptor des Auges), welches die Melanogenese durch blauviolettes Licht vermittelt.

Kopl: Verstärkung durch Sonnenexposition

Ass: Schilddrüsendysfunktion

Lit: Int J Dermatol. 2019 May 31. doi: 10.1111/ijd.14497

PT: MA

Lab: erhöhte Spiegel an TSH, Anti-TPO, Antithyreoglobulin

DD: Morbus Gaucher u.a.  

Th: - Allgemeinmaßnahmen

Meth - physikalischer Lichtschutz (UV-Blockade allein reicht nicht aus)

- Camouflage

Bsp: Covermark®, Couvrance®, Dermablend®, Unifiance®

- Absetzen aller Kosmetika

Ind: Auftreten von Chloasma ohne (erkennbaren) Zusammenhang zum Schwangerschaft, Stillzeit oder sonstigen hormonellen Einflüssen

- spezifische Substanzen

Stoff: - Hydrochinon

Bed: GS

Engl: Hydroquinone

Wirk: kompetitive Hemmung der Tyrosinhydroxylase

Note: klinische Effekte erst nach 2-4 Monaten, da bereits gebildetes Melanin nicht zerstört, sondern die Pigmentneubildung in den Melanosomen gehemmt wird

Allg: Melanozytotoxische Chemikalien (z. B. Hydrochinon) werden in Melanozyten oxidiert, sodass hochtoxische Substanzen produziert werden. Die Melanozyten weisen durch intrazelluläres Glutathion einen gewissen Schutz auf. Tretinoin weist durch Hemmung der Glutathion-S-Transferase einen synergistischen Effekt für die Depigmentierung auf.

Co: - Glykolsäure 20-30% ohne signifikanten additiven Effekt

Lit: Arch Dermatol 2002; 138: 1578-82

- Hydrochinon 4,0%, Tretinoin 0,05%, Fluocinolon acetonid 0,01% in hydrophiler Grundlage

NW: Cave sekundäre Ochronose

Lit: Cutis 2003; 72: 67-72

PT: RCT

Erg: signifikante Überlegenheit der Dreierkombination gegenüber Zweierkombinationen

- 4-Hydroxyanisol

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Thiamidol

Def: kompetitiver Inhibitor der Tyrosinase

Pos: kein Risiko eines Leukoderms

Lit: J Invest Dermatol. 2019 Feb 27. pii: S0022-202X(19)30137-X. http://doi.org/10.1016/j.jid.2019.02.013

OTC: Eucerin Anti-Pigment® Tagespflege LSF 30 (PZN: 14163898) / Dual Serum (PZN: 14163929) / Korrekturstift (PZN: 14163912) / Nachtpflege (PZN: 14163881) (Fa. Beiersdorf AG)

- Tretinoin

Dos: - 0,05-0,1%

Appl: 1-2x/Tag für mind. 4 Monate

- 1% als Peeling

Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 756-70

PT: Vergleichsstudie

Appl: 1x/Woche für 12 Wochen

Erg: vergleichbare Effektivität zu Glykolsäure 70%, diese aber mit stärkeren Hautirritationen

- Glykolsäure

Dos: 50-70% (als Peeling)

Co: Hydrochinon als täglich anzuwendende Kombinationstherapie empfehlenswert

- Trichloressigsäure (TCA)

Dos: 15-50% in wässriger Lsg.

Wirk: chemisches Peeling

Neg: post-peeling Hyperpigmentierungen

Prop: Hydrochinon 2%

Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 385-9

- Azelainsäure

Phar: Bitte registrieren / anmelden

OTC: Melascreen depigmentierend® (Fa. Ducray)

Stoff: Azelainsäure 12%, Glykolsäure 3%

- B-Resorcinol

Def: Tyrosinasehemmer

- Tranexamsäure  

Lit: - J Cutan Aesthet Surg. 2013 Jul;6(3):139-43 (Indien) J Cosmet Dermatol. 2015 Sep;14(3):174-7

PT: CS

Meth: Injektion als Microneedling mit 3 Sitzungen in monatlichen Abständen

- J Cosmet Dermatol. 2015 Sep;14(3):174-7 (Iran)

Appl: auch oral möglich (fehlende Kontraindikationen vorausgesetzt)

Dos: 2x250 mg/Tag

Lit: J Cosmet Dermatol. 2019 Oct 11. http://doi.org/10.1111/jocd.13182

Note: keine thromboembolischen NW, aber Vorsicht bei Pat. mit Thrombophilie

- Adapalen 0,1%

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Lit: J Dermatol 2002; 29: 539-40

PT: RCT

- Niacinamid

Lit: Br J Dermatol 2002; 147: 20-31

PT: RCT

Wirk: Hemmung des Melanosomentransfers

Dos: 2-5%

Co: N-Acetyl-Glucosamin (2%) in Kobination mit Niacinamid 4%

Lit: Br J Dermatol. 2010 Feb 1;162(2):435-41

PT: RCT

OTC: Liftactiv B3 Serum® (Fa. Vichy)

Inh: Niacinamid, Glykolsäure, Tranexamsäure

- Liquiritin

Lit: Int J Dermatol 2000; 39: 299-301

Appl: topisch

- Ascorbinsäure (Vit. C)

Lit: Int J Dermatol 2004; 43: 604-7

PT: RCT

Dos: 5%

OTC: Active C XL® Tagescreme oder Redermic® (Fa. La Roche-Posay)

So: Vitamin C-Iontophorese

Lit: - Dermatology 2003; 206: 316-20

PT: RCT

Wirk: Vit. C hemmt die Melaninbildung und reduziert oxidiertes Melanin.

- J Cosmet Dermatol. 2012 Mar;11(1):65-71

- Ferulasäure

Lit: Dermatol Ther. 2021 Dec 7:e15254. http://doi.org/10.1111/dth.15254

- LumixylTM

Wirk: Hemmung der Tyrosinase

Lit: J Drugs Dermatol. 2012 May;11(5):660-2

- Alpha-Bisabolol

Lit: Int J Cosmet Sci. 2010 Aug;32(4):299-303

PT: RCT (Applikation an der Rückenhaut)

- oxidiertes Glutathion

Lit: Clin Cosmet Investig Dermatol. 2014 Oct 17;7:267-74

PT: RCT (allerdings keine Melasma-Pat.)

- Metformin

Lit: - J Invest Dermatol. 2014 Apr 22. http://doi.org/10.1038/jid.2014.202, J Cosmet Dermatol. 2022 Mar 31. http://doi.org/10.1111/jocd.14953

- Dermatol Surg. 2024 Feb 28. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000004092

Dos: 1000 mg/Tag

- topisches EGF

Lit: J Drugs Dermatol. 2018 Sep 1;17(9):970-973

- Platelet-rich plasma (PRP)

Appl: intradermal

Lit: - J Cosmet Dermatol. 2019 Sep 30. http://doi.org/10.1111/jocd.13157

- Dermatol Ther. 2021 Mar;34(2):e14881. http://doi.org/10.1111/dth.14881

- Dermatol Surg. 2022 Jan 1;48(1):131-134. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000003266

- physikalische Verfahren

Meth: - Kryotherapie

- Intense Pulsed Light (IPL)

Lit: J Cosmet Laser Ther. 2019 Sep 9:1-4. http://doi.org/10.1080/14764172.2019.1661492

- Photodynamische Therapie (PDT)

Lit: J Drugs Dermatol. 2006 Feb;5(2 Suppl):9-11

- Microneedling

Lit: An Bras Dermatol. 2015 Dec;90(6):919-21 (Brasilien)

PT: CS (22 Pat.)

- Laser

Mat: - Rubin-Laser

- gütegeschalteter 1064 nm Nd:YAG-Laser

Lit: Dermatol Surg. 2011 Jul;37(7):962-70

PT: unkontrollierte Studie

Neg: hohe Rezidivrate

  

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