Chlamydia-trachomatis-Infektionen der Serotypen D–K (Chl oculogenitalis)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2021/06/06 17:25

Chlamydia-trachomatis-Infektionen der Serotypen D-K (Chl. oculogenitalis)

KL: - bei Männern

Bef: - Urethritis

Syn: nichtgonorrhoische Urethritis, unspezifische Urethritis

Note: zweithäufigster Erreger: Mycoplasma hominis/Ureaplasma urealyticum

Ink: 1-3 Wochen

KL: Dysurie, geringer Urethralausfluss

Ass: gleichzeitig Gonorrhoe in ca. 25% d. F.

So: Reiter-Syndrom (s. unten)

- Epididymitis

KL: meist einseitige, stark schmerzhafte Schwellung und Verhärtung des Nebenhodens

- Proktitis (nichtgonorrhoische)

Vork: meist Homosexuelle

Di: Abstrich der Rektumschleimhaut

- Reiter-Syndrom

Def: Trias aus reaktiver Arthritis, nichtgonorrhoischer Urethritis und Konjunktivitis

- bei Frauen

Bef: - Urethritis

Syn: nichtgonorrhoische Urethritis, unspezifische Urethritis

Note: zweithäufigster Erreger: Mycoplasma hominis/Ureaplasma urealyticum

KL: - Dysurie

- Polyurie ohne Harndrang

Ass: Zervizitis

So: akutes Urethralsyndrom

Def: akute Urethritis und Zystitis bei Frauen

Err: am häufigsten: Chlamydia trachomatis
 ferner: Gonokokken u. a. gramnegative Bakterien

- Zervizitis

- Salpingitis

So: Acute pelvic inflammatory disease

Def: akute Endometritis + Salpingitis + Parametritis und/oder Peritonitis

Di: - Abstrich

Meth: - Mann: Spezialtupfer mind. 2 cm in die Urethra einführen (oder Ejakulat verwenden)

- Frau: Abstrich von Zervix

Erg: Gram-Färbung: rot
 oder alternativ Giemsa-Färbung: purpur

- Kultur

Meth: meist Verwendung von McCoy-Zellinien, Anzüchtung muss innerhalb von 2 Tagen erfolgen, Lagerung bei 4 °C

Mat: bei Lymphogranuloma inguinale:

- Bläscheninhalt der Primärläsion

- Lymphknotenpunktat/Buboneneiter

Erg: positiv, wenn intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen nachweisbar sind

- Ausstrich

Przp: Immunologischer Erregernachweis

Meth: fluoreszeinmarkierte, Chlamydia-trachomatis-spezifische Antikörper binden an extrazellulär gelegene Elementarkörperchen

Pos: Anzüchtung lebender Chlamydien entfällt

- serologische Verfahren

Meth: KBR

Erg: positiv bei Titer > 1: 64 oder Anstieg über 4 Titerstufen

Bed: für den Routineeinsatz nicht geeignet

- PCR

Th: - Doxycyclin

Bed: GS

Dos: 2x/Tag 100 mg p.o. für 7 Tage

Co: ggf. Cotrimoxazol

- Erythromycin

Bed: 1. Wahl in der SS

Dos: 2x/Tag 500 mg für 7 Tage

Altn: Azithromycin

Dos: 1-1,5 g als Einmaldosis

- Ofloxacin

Dos: 2x/Tag 200 mg für 7 Tage

Note: Kontrolle des Therapieerfolgs frühestens 4 Wochen nach Therapieende

Urs: frühere Kontrollzeitpunkte sind mit erhöhtem Risiko eines falsch positiven PCR-Ergebnisses verbunden

Ind: Beschwerdepersistenz, komplizierte Fälle, Schwangerschaft

CV: - Meiden von Sexualkontakten bis 1 Woche nach Beendigung der Therapie, Abheilung vorausgesetzt

- Untersuchung der Sexualpartner der letzten 6 Monate vor Symptombeginn bzw. Diagnosestellung

  

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