Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Oktober 2022

Oct 31 2022

Topisches Cetiricin bei androgenetischer Alopezie (NEWSBLOG)

Cetirizin wurde kürzlich topisch zur Behandlung von androgenetischer Alopezie verwendet. Diese Übersichtsarbeit schloss zwei RCTs und eine nicht-randomisierte klinische Studie ein. Alle Studien verwendeten 1% topisches Cetirizin als Intervention mit verschiedenen Behandlungsplänen. Topisches Cetirizin war wahrscheinlich wirksamer als Placebo zur Behandlung von androgenetischer Alopezie. Im Vergleich zu topischem Minoxidil scheint topisches Cetirizin zur Verbesserung der Gesamt- und Vellushaardichte weniger wirksam zu sein, aber es könnte eine länger anhaltende Wirkung haben. Darüber hinaus könnte Cetirizin bei der Verbesserung des Haardurchmessers genauso wirksam sein wie Minoxidil, vermuten die Autoren. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass 1% topisches Cetirizin als Alternative zur Behandlung von androgenetischer Alopezie dienen könnte, insbesondere bei Patienten mit fehlendem Ansprechen auf topisches Minoxidil. Weitere gut konzipierte RCTs sind erforderlich.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 Aug 17. http://doi.org/10.1111/jocd.15309.

Topical cetirizine for treating androgenetic alopecia: A systematic review.

Chen X, Xiang H, Yang M.

Oct 28 2022

Venöse Thrombembolien bei Patienten mit atopischer Dermatitis und JAK-Inhibitor-Medikation (NEWSBLOG)

Das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD), insbesondere bei Behandlung mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren, ist unklar. Diese Meta-Analyse umfasste 2 Kohortenstudien und 15 RCTs mit insgesamt 466993 Teilnehmern und fand keinen signifikanten Zusammenhang zwischen AD und venösen Thromboembolien (HR 0,95; 95 % KI 0,62–1,45; Inzidenzrate venöser Thromboembolien 0,23 Ereignisse/100 Patientenjahre). Insgesamt traten bei 3 von 5722 Patienten mit AD (0,05%), die eine Behandlung mit JAK-Inhibitoren erhielten, venöse Thromboembolien auf, verglichen mit 1 von 3065 Patienten mit AD (0,03%), die Placebo oder Dupilumab erhielten. Die Inzidenzrate venöser Thromboembolien betrug 0,15 bzw. 0,12 Ereignisse pro 100 Patientenjahre bei Teilnehmern mit AD, die JAK-Inhibitoren bzw. Placebo erhielten. Die Ergebnisse waren bei 4 unterschiedlichen JAK-Inhibitoren (Abrocitinib, Baricitinib, Upadacitinib und SHR0302) ähnlich. Die Ergebnisse dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse deuten darauf hin, dass die derzeit verfügbare Evidenz kein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien im Zusammenhang mit AD oder der Behandlung mit JAK-Inhibitoren erkennen lässt. Diese Ergebnisse können Klinikern bei der Verschreibung von JAK-Inhibitoren für Patienten mit AD als Referenz dienen.

Quelle:

JAMA Dermatol. 2022 Aug 24:e223516. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2022.3516.

Association of Risk of Incident Venous Thromboembolism With Atopic Dermatitis and Treatment With Janus Kinase Inhibitors: A Systematic Review and Meta-analysis.

Chen TL, Lee LL, Huang HK, Chen LY, Loh CH, Chi CC.

 

Oct 24 2022

Neue Option zur Prävention facialer Insektenstiche (NEWSBLOG)

Die Möglichkeiten, Insektenstiche im Gesicht während des Schlafens zu verhindern, sind begrenzt. Patienten ziehen es möglicherweise vor, die Anwendung von potenziell neurotoxischen Insektenschutzmitteln im Gesicht zu vermeiden. Ungiftige „natürliche“ Abwehrmittel haben eine begrenzte Wirksamkeit, und Netze werden möglicherweise nicht gut akzeptiert. Die nächtliche Applikation von 1%iger topischer Ivermectin-Creme für die Gesichtshaut verhinderte bei 2 Patienten, die beide über neuerliche Bisse nach dem Absetzen und eine vollständige Bissprävention nach Wiederverwendung der Ivermectin-Creme berichteten, vollständig nächtliche Bisse. Topisches Ivermectin kann eine alternative Methode zur Verhinderung von Mückenstichen im Gesicht sein. Weitere Studien sind dringend geboten.

Quelle:

J Drugs Dermatol. 2022 Aug 1;21(8):906-907. http://doi.org/10.36849/JDD.6432.

Novel Use of Topical Ivermectin for the Prevention of Facial Insect Bites.

Liu D, Abouodah H, Aires D.

Oct 21 2022

Koexistenz von bullösem Pemphigoid und Psoriasis (NEWSBLOG)

Plaque-Psoriasis ist mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Komorbiditäten verbunden, insbesondere für bullöse Autoimmunerkrankungen. Das optimale Management von gleichzeitig bestehender Psoriasis und bullösem Pemphigoid (BP) ist jedoch nicht bekannt. Eine systematische Suche ergab 64 Artikel, darunter 84 Patienten mit solchen Fällen. Bei Patienten mit schwacher BP-Aktivität und eindeutigen Auslösern war das Absetzen der Triggerfaktoren und die Anwendung von topischen Kortikosteroiden die häufigste Behandlung. Systemische Kortikosteroide und Methotrexat wurden bevorzugt bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen eingesetzt, aber eine Exazerbation des Blutdrucks und der Psoriasis war häufig, wenn die Immunsuppressiva ausgeschlichen wurden. Azathioprin und Cyclosporin wurden seltener verwendet, schienen aber sinnvolle Alternativen zu sein. Antibiotika mit entzündungshemmenden Eigenschaften und Vitamine (Niacinamid und Acitretin) entfalten häufig nur leichtgradige Wirkungen. Die Auswirkungen neuartiger Biologika, die für die Anwendung bei Psoriasis zugelassen sind, wie Etanercept, Ustekinumab, Secukinumab und Ixekizumab, bleiben umstritten, da über erneute Schübe von BP berichtet wurde. Obwohl Rituximab und Dupilumab für BP vorteilhaft sein können, besitzen sie auch die Potenz, Psoriasis zu induzieren oder zu aggravieren. Kürzlich wurde ein Fall von massivem bullösem Pemphigoid bei gleichzeitiger Plaque-Psoriasis erfolgreich mit dem Januskinase-Inhibitor Baricitinib behandelt. Der 83-jährige Chinese litt 10 Jahre an Psoriasis. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich seines schlechten Gesundheitszustands, einschließlich Bluthochdruck im Stadium III und möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen der Standardbehandlung mit systematischen Steroiden, erhielt er Baricitinib oral mit 4 mg/Tag. Eine signifikante Verbesserung der Hautläsionen und des Juckreizes wurde nach einer Behandlung von 12 Wochen festgestellt, danach wurde die Baricitinib-Dosis halbiert und für weitere 12 Wochen fortgesetzt. Er zeigte eine vollständige Remission sowohl der bullösen als auch der psoriatischen Läsionen ohne Nebenwirkungen bei der 24-wöchigen Nachuntersuchung. Trotz des Vorhandenseins vieler Fallberichte oder Fallserien fehlen qualitativ hochwertige Studien. Diese werden benötigt, um die optimale Behandlungsstrategie bei Koexistenz von BP und Psoriasis zu ermitteln. Als ersten Schritt sollten Ärzte den Schweregrad des BP beurteilen und feststellen, ob es einen modifizierbaren Triggerfaktor wie UV oder Biologika gibt.

Quellen:

Am J Clin Dermatol. 2022 Aug 14. http://doi.org/10.1007/s40257-022-00719-7.

Management of Coexisting Bullous Pemphigoid and Psoriasis: A Review.

Hsieh CY, Tsai TF.

Dermatol Ther. 2022 Aug 3:e15754. http://doi.org/10.1111/dth.15754.

Concurrent bullous pemphigoid and plaque psoriasis successfully treated with Janus kinase inhibitor Baricitinib.

Xiao Y, Xiang H, Li W.

Oct 17 2022

Extragenitaler Lichen sclerosus et atrophicus (NEWSBLOG)

Der Lichen sclerosus et atrophicus (LSA) ist eine chronisch entzündliche Schleimhauterkrankung unbekannter Ätiologie. Etwa 85 % aller Fälle von LSA sind genitale Fälle, während eine extragenitale Form nur in 15-20 % der Fälle auftritt. Extragenitaler LSA kann gleichzeitig mit der genitalen Form auftreten; in 6 % der Fälle wurde jedoch nur eine extragenitale Form beschrieben. Genetische, autoimmune, infektiöse, umweltbedingte und hormonelle Faktoren sind an ihrer Ätiologie beteiligt. Extragenitaler LSA präsentiert sich mit asymptomatischen weißen opaleszierenden Papeln und Plaques,  was zu einer pergamentartigen Haut führt, die normalerweise den oberen Rumpf, den Hals und die Schultern betrifft. Läsionen werden häufig von Purpura/hämorrhagischen Flecken begleitet. Eine Assoziation zur Morphea war Diskussionsthema. Assoziation mit anderen Autoimmunerkrankungen wurde ebenfalls beobachtet. Die Diagnose basiert in der Regel auf der klinischen und dermatoskopischen Untersuchung und wird weiter durch histopathologische Befunde gestützt. LSA muss je nach Stadium der Erkrankung von mehreren anderen dermatologischen Erkrankungen wie diskoidem Lupus erythematodes, Vitiligo, Mycosis fungoides (hypopigmentierte Variante), Lichen planus, Graft-versus-Host-Krankheit und Morphea unterschieden werden. Im Allgemeinen wird angenommen, dass extragenitaler LS kein kanzerogenes Potenzial besitzt. Es wurden jedoch Fallberichte mit möglicher maligner Transformation publiziert.

Quelle:

Australas J Dermatol. 2022 Aug 11. http://doi.org/10.1111/ajd.13890.

Extragenital lichen sclerosus: A comprehensive review.

Arif T, Fatima R, Sami M.

Oct 14 2022

Neuer PDE4-Inhibitor bei Acne inversa/Hidradenitis suppurativa (NEWSBLOG)

In dieser Studie wurde ein Patient mit Hidradenitits suppurativa im Hurley Stadium III, Plaque-Psoriasis und Übergewicht nach zahlreichen vorangegangenen Therapieversuchen einschließlich Adalimumab und Infliximab mit oralem Roflumilast 500 Mikrogramm täglich erfolgreich behandelt. Zusätzlich wurden eine Remission der Psoriasis, eine Reduktion der Analgetika-Einnahme und ein Gewichtsverlust von 9 kg nach 3 Monaten beobachtet. Weitere Studien zu diesem interessanten und vergleichsweise kostengünstigen PDE4-Inhibitor, der die Hemmwirkung von Apremilast bis zum 90fachen zu überschreiten vermag, erscheinen wünschenswert. Bis jetzt ist nur Adalimumab von der EMA als Biologikum bei Acne inversa zugelassen.

Quelle:

Br J Dermatol. 2022 Jul 6. http://doi.org/10.1111/bjd.21744.

Considerable improvement in hidradenitis suppurativa with oral roflumilast therapy.

Ring HC, Egeberg A, Zachariae C, Thomsen SF, Gyldenløve M.

Oct 10 2022

TYK2-Inhibitor bei Psoriasis (NEWSBLOG)

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Deucravacitinib, einem oralen, selektiven Tyrosinkinase-2-Hemmer (TYK2), mit Placebo und Apremilast bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zu vergleichen. Die Teilnehmer wurden in der 52-wöchigen, doppelblinden Phase-3-Studie im Verhältnis 2:1:1 zu Deucravacitinib 6 mg QD (n = 332), Placebo (n = 166) oder Apremilast 30 mg BID (n = 168) randomisiert. Zu den koprimären Endpunkten gehörten Ansprechraten für eine Verringerung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI 75) um ≥ 75 % gegenüber dem Ausgangswert und ein statischer Physician's Global Assessment Score von 0 oder 1 (sPGA 0/1) mit Deucravacitinib gegenüber Placebo in Woche 16. Deucravacitinib war Placebo und Apremilast über mehrere Wirksamkeitsendpunkte hinweg überlegen und wurde bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis gut vertragen. Die Nebenwirkungsraten unter Deucravacitinib waren ähnlich denen unter Placebo und Apremilast.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2022 Jul 9:S0190-9622(22)02256-3. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.07.002.

Deucravacitinib versus placebo and apremilast in moderate to severe plaque psoriasis: efficacy and safety results from the 52-week, randomized, double-blinded, placebo-controlled phase 3 POETYK PSO-1 trial.

Armstrong AW, Gooderham M, Warren RB, Papp KA, Strober B, Thaçi D, Morita A, Szepietowski JC, Imafuku S, Colston E, Throup

J, Kundu S, Schoenfeld S, Linaberry M, Banerjee S, Blauvelt A.

Oct 07 2022

Melanom-Patienten in frühen Stadien profitieren von schneller Diagnostik und Operation – ein Plädoyer für das Hautkrebsscreening (NEWSBLOG)

Die Auswirkung von Behandlungsverzögerungen auf das Melanom-Outcome bleibt unklar. Patienten mit kutanem Melanom im Stadium I bis III wurden über die Datenbank „Surveillance, Epidemiology, and End Results“ identifiziert (N = 108.689). In allen Stadien waren Behandlungsverzögerungen von 3 bis 5 Monaten mit einer schlechteren melanomspezifischen Mortalität assoziiert, und jede Verzögerung über 1 Monat hinaus war mit einer schlechteren Gesamtmortalität assoziiert. In einer Subgruppenanalyse von Patienten im Stadium I waren Verzögerungen von 3 bis 5 Monaten mit einer schlechteren melanomspezifischen Mortalität und jede Verzögerung über 1 Monat hinaus mit einer schlechteren Gesamtmortalität assoziiert. Bei Patienten im Stadium II der Erkrankung wurde eine schlechtere melanomspezifische Mortalität mit Verzögerungen von mehr als 6 Monaten und eine schlechtere Gesamtmortalität mit Verzögerungen von 3 bis 5 Monaten beobachtet. Bei der Erkrankung im Stadium III wurde keine signifikante Auswirkung von Behandlungsverzögerungen festgestellt. Als Studien-Limitierungen muss beachtet werden, dass diese Datenbank keine umfassenden Daten zu adjuvanten Behandlungen, Krankheitsrezidiven oder Therapieresistenz sammelt. Dennoch kann geschlussfolgert werden, dass eine rechtzeitige Behandlung des Melanoms mit einer verbesserten Gesamtmortalität und melanomspezifischen Mortalität assoziiert sein dürfte.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2022 Jul 1:S0190-9622(22)02239-3. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.06.1190.

Delays in the surgical treatment of melanoma are associated with worsened overall and melanoma-specific mortality: A population-based analysis.

Xiong DD, Barriera-Silvestrini P, Knackstedt TJ.

Oct 03 2022

Ceramide als Biomarker bei atopischer Dermatitis (NEWSBLOG)

Die Prävention einer Exazerbation der atopischen Dermatitis (AD) ist ein zentrales Thema für alle Behandler. Eine Exazerbation der AD wird jedoch häufig schon während einer Reduktion der therapeutischen Maßnahmen beobachtet, selbst bei angemessener Nachsorge durch ausschleichende topische Kortikosteroide und tägliche topische Feuchtigkeitscremes, was auf den Bedarf an guten Indikatoren für eine stabile AD-Remission hinweist. Die Autoren dieser Studie stellten die Hypothese auf, dass das Vorhandensein von Mutationen im Filaggrin (FLG) oder das Ceramidprofil im Stratum corneum die Tendenz zu einer Exazerbation in der Remissionsphase vorhersagen kann. Diese Studie untersuchte die Unterschiede in der Häufigkeit von FLG-Mutationen oder Stratum-corneum-Ceramidprofilen in der Remissionsphase zwischen den beiden AD-Studiengruppen: anschließende Exazerbation (‒) und add. Die Häufigkeit von FLG-Mutationen unterschied sich nicht zwischen den Studiengruppen. Andererseits waren die Kohlenstoffkettenlängen bestimmter Ceramide in der Gruppe mit exazerbierter AD kürzer als in der Gruppe mit anhaltender Remission. Somit scheint im Ceramidprofil des Stratum corneums in der Remissionsphase der AD ein potenzieller Biomarker vorzuliegen, der die Wahrscheinlichkeit einer stabilen Remission oder einer hohen Rezidivneigung vorherzusagen vermag.

Quelle:

J Invest Dermatol. 2022 Jul 21:S0022-202X(22)01664-5. http://doi.org/10.1016/j.jid.2022.06.012.

Stratum Corneum Ceramide Profiles Provide Reliable Indicators of Remission and Potential Flares in Atopic Dermatitis.

Sho Y, Sakai T, Sato T, Sonezaki M, Taima H, Taguchi H, Kaizu K, Nishizaka T, Takagi Y, Hatano Y.

 

  

Anzeige

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook