Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Januar 2021

Protektiver Effekt von Metformin für NMSC (NEWSBLOG)

Die nachfolgende Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Metformin-Einnahme und der Entwicklung kutaner  Keratinozytenkarzinome bei Hochrisikopatienten. Metformin-Anwender hatten im Vergleich zu Nicht-Anwendern ein signifikant geringeres Risiko für Plattenepithelkarzinome mit einem angepassten Hazard Ratio (HR) von 0,45 (CI: 0,24-0,84, P < 0,01) und für Basalzellkarzinome (HR: 0,70, CI: 0,49-0,97, P < 0,03). Patienten mit hohem Risiko für Keratinozytenkarzinome könnten von der Einnahme von Metformin profitieren.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Oct 13:e14402. http://doi.org/10.1111/dth.14402.

The association of metformin use with keratinocyte carcinoma development in high-risk patients.

Misitzis A, Stratigos AJ, Beatson M, Mastorakos G, Dellavalle RP, Weinstock MA; Veterans Affairs Keratinocyte Carcinoma Chemoprevention Trial Group.

Melanom in kleinen kongenitalen melanozytären Nävi (NEWSBLOG)

Angeborene melanozytäre Nävi (CMN) sind gutartige Proliferationen von Melanozyten, die normalerweise bei der Geburt vorhanden sind. Das Ausmaß des Melanomrisikos für CMN ist umstritten und führt zu einer anhaltenden Debatte über den besten Ansatz zur Behandlung dieser Läsionen. Diese Datenbank enthielt 2.159 Melanome; 27 (1,3%) waren CMN-assoziierte Melanome. Das Durchschnittsalter der Patienten mit CMN-assoziiertem Melanom betrug 33 Jahre (Range 11-70 Jahre). Der mittlere Durchmesser des CMN-assoziierten Melanoms betrug 18 mm (Range 6 mm bis 20 cm), und 56% befanden sich auf dem Rücken. Einundzwanzig (77,8%) der CMN-assoziierten Melanome traten bei kleinen CMN (<1,5 cm), 5 (18,5%) bei mittelgroßen CMN (1,5-19,9 cm) und 1 (3,7%) bei großen (Riesen-Typ) auf (≥ 20 cm). Die Mehrzahl der CMN-assoziierten Melanome (63%) zeigte in ihrem gutartigen Teil ein globuläres dermoskopisches Muster, während ein blau-weißer Schleier und unregelmäßige Flecken die häufigsten dermoskopischen Merkmale im malignen Teil waren. Die Breslow-Dicke war bei Melanomen mit weniger als 10% der Naevusoberfläche (mittlere Tumordicke 1 mm) höher als bei Melanomen mit 10-50% und > 50% der Naevusoberfläche (0,8 bzw. 0,7 mm Tumordicke).In dieser retrospektiven Serie waren kleine CMN die häufigste Art von CMN-assoziierten Melanomen. Obwohl das Melanomrisiko mit zunehmender Größe des CMN zunimmt, hängt dieses Ergebnis definitiv mit der viel höheren Prävalenz von kleinen CMN in der Allgemeinbevölkerung im Vergleich zur Prävalenz von mittelgroßen und großen CMN zusammen.

Quelle:

Dermatology. 2020 Oct 14:1-6. http://doi.org/10.1159/000510221.

Cutaneous Melanoma Arising in Congenital Melanocytic Nevus: A Retrospective Observational Study.

Caccavale S, Calabrese G, Mattiello E, Broganelli P, Ramondetta A, Pieretti G, Alfano R, Argenziano G.

 

Früher Marker des Basalzellnävus-Syndroms (NEWSBLOG)

Das Basalzellnävus-Syndrom (BCNS) ist eine autosomal-dominante Erkrankung, die am häufigsten durch eine Mutation mit Funktionsverlust im Patched-1-Gen (PTCH1) verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung verschiedener gutartiger und bösartiger Tumoren, einschließlich zahlreicher kutaner Basalzellkarzinome (BCCs). Das PTCH1-Gen ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung der Haarfollikel. Diese retrospektive Analyse ergab, dass 80% der BCCs bei BCNS-Patienten an Kopf und Hals auftraten, wobei 64% der Proben eine infundibulozystische Differenzierung zeigten (ausgehend von Follikelstrukturen). Der Befund von kutanen Neoplasien im Zusammenhang mit BCC mit infundibulozystischer Differenzierung bei Kindern ist bei pädiatrischen Patienten mit BCNS häufig und kann als Frühmarker dieser Erkrankung angesehen werden, was zu weiteren klinischen Untersuchungen führen sollte.

Quelle:

J Cutan Pathol. 2020 Oct 15. http://doi.org/10.1111/cup.13899.

Retrospective analysis of the histopathologic features of basal cell carcinomas in pediatric patients with basal cell nevus syndrome.

Nguyen CV, Rubin AI, Smith A, Castelo-Soccio L.

Modifikation der autologen Serumtherapie (NEWSBLOG)

Die autologe Serumtherapie zielt darauf ab, die bestehende Pharmakotherapie bei chronischer Urtikaria zu ergänzen, indem die Einnahme oraler Antihistaminika verringert und das symptomfreie Intervall beibehalten wird. Die subkutane autologe Serumtherapie verändert die Serummenge (2 ml zu 1 ml) und die Stärke einer Nadel (24G zu 31G), um die Compliance zu verbessern und die Anwendung zu vereinfachen (5 ml venöses Blut, Inkubationszeit von 1 h, Zentrifugieren für 10 min bei Raumtemperatur mit 2000 Umdrehungen pro Minute). Nach dem autologen Serum-Hauttest zu Studienbeginn wurde 9 aufeinanderfolgende Wochen lang jede Woche autologes Serum per Randomisierung injiziert (1 ml s.c. in den lateralen Oberarm). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die subkutane autologe Serumtherapie der konventionellen intramuskulären autologen Serumtherapie nicht unterlegen ist, mit dem zusätzlichen Vorteil von weniger Schmerzen und einfacherer operativer Durchführbarkeit.

Quelle:

Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2020 Nov-Dec;86(6):632-642. http://doi.org/10.4103/ijdvl.IJDVL_577_19.

Exploring the safety and effectiveness of subcutaneous autologous serum therapy versus conventional intramuscular autologous serum therapy in chronic urticaria: An observer-blind, randomized, controlled study.

Datta A, Chandra S, Saha A, Sil A, Das NK.

Tofacitinib bei Sarkoidose (NEWSBLOG)

Diese Publikation berichtet über 5 Patienten mit refraktärer kutaner Sarkoidose, die durchschnittlich 6 Monate lang erfolgreich mit 2,5 bis 16 mg Tofacitinib täglich behandelt wurden. Drei Patienten mit Lungenbeteiligung verbesserten sich ebenfalls.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2020 Oct 16:S0190-9622(20)32827-9. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.10.016.

Tofacitinib for cutaneous and pulmonary sarcoidosis: A case series.

Kerkemeyer KL, Meah N, Sinclair RD.

Wichtige Differentialdiagnose zum Melanom: pagetoide Spitz-Nävi (NEWSBLOG)

Der pagetoide Spitznävus ist ein seltener Subtyp des Spitznävus, der normalerweise an den unteren Extremitäten, insbesondere am Oberschenkel von Frauen, auftritt. Es ist eine seltene Entität, die als Melanom fehldiagnostiziert werden kann. Eine retrospektive Studie analysierte alle melanozytären Neoplasien des Oberschenkels, die über einen Zeitraum von 3 Jahren diagnostiziert wurden. Von den 55 Spitznävi waren 33 (60,0%) pagetoide Spitznävi, 14 (25,5%) waren Reednävi und 8 (14,5%) waren konventionelle Spitznävi. Im Vergleich zu Clark-Nävi des Oberschenkels zeigten pagetoide Spitz-Nävi signifikant mehr einzelne Melanozyten mit einem höheren Grad an Streuung.

Quelle:

J Cutan Pathol. 2020 Dec;47(12):1143-1149. http://doi.org/10.1111/cup.13854.

Clinical and histopathological features of pagetoid Spitz nevi of the thigh.

Chung J, Yuan ZM, Lee JB.

Adalimumab bei Sweet-Syndrom (NEWSBLOG)

Dieser Fall berichtet über einen Patienten mit einer 5-jährigen Vorgeschichte eines therapierefraktären Sweet-Syndroms, assoziiert mit Colitis ulcerosa, bei dem nach zwölf Wochen Adalimumab (40 mg alle 2 Wochen) eine vollständige Remission erzielt werden konnte.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Aug 24. http://doi.org/10.1111/ddg.14223.

Recalcitrant Sweet Syndrome successfully treated with adalimumab.

Calabrese L, Caldarola G, Peris K, De Simone C.

Vielfältige Morphologie beim Merkel-Zell-Karzinom (NEWSBLOG)

Diese retrospektive Studie bestimmte die Häufigkeit verschiedener ungewöhnlicher morphologischer Erscheinungen des Merkelzellkarzinoms (MCC). Von den 136 identifizierten primären MCCs wurde in 11/136 (8%) Fällen ein intraepidermales Karzinom oder ein Epidermotropismus festgestellt. Darüber hinaus kann der Tumor eine Vielzahl von histologischen Erscheinungen annehmen, einschließlich einer Assoziation mit Plattenepithelkarzinomen, Basalzellkarzinomen, melanozytären Neoplasien und follikulären Zysten; auch eine glanduläre, sarkomatöse oder mesenchymale Differenzierung kann beobachtet werden. Diese Vielfalt des morphologischen Erscheinungsbildes von MCC spiegelt die Komplexität der zugrunde liegenden Pathogenese wider.

Quelle:

Am J Dermatopathol. 2020 Sep;42(9):629-640. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000001548.

Morphologic Diversity of Merkel Cell Carcinoma.

Ogawa T, Donizy P, Wu CL, Cornejo KM, Ryś J, Hoang MP.

Triggerfaktoren für frontal fibrosierende Alopezie (NEWSBLOG)

Die frontale fibrosierende Alopezie (FFA) ist eine chronische vernarbende Alopezie mit unbekannter Ätiologie und einer weltweit steigenden Inzidenz. Eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie mit 902 Teilnehmern (451 FFA- und 451 Kontrollen) wurde in 11 Überweisungszentren in ganz Brasilien durchgeführt. FFA war mit Haarglättung mit Formalin (OR 3.19), Verwendung von gewöhnlicher (nicht dermatologischer) Gesichtsseife (OR 2.09) und Gesichtsfeuchtigkeitscreme (OR 1.99), Schilddrüsenerkrankungen (OR 1.69) und Rosacea (OR 2.08) assoziiert. Raucher (OR 0,33) und Benutzer von Shampoo (OR 0,35) zeigten eine negative Assoziation mit FFA. Es zeigte sich keine Assoziation mit der Verwendung von Sonnenschutzmitteln. Diese Ergebnisse erhöhen die Möglichkeit, dass eine exogene Substanz FFA auslöst.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2020 Aug 21:S0190-9622(20)32472-5. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.08.076.

Risk Factors for Frontal Fibrosing Alopecia: a case-control study in a multiracial population.

Ramos PM, Anzai A, Duque-Estrada B, Farias DC, Melo DF, Mulinari-Brenner F, Pinto GM, Abraham LS, Nogueira Santos LD, Pirmez

R, Miot HA.

 

Risiko für Malignome bei bullösem Pemphigoid (NEWSBLOG)

Die Evidenz über die Assoziation von bullösem Pemphigoid und Krebsrisiko ist widersprüchlich. Patienten, bei denen zwischen 2005 und 2016 ein bullöses Pemphigoid (n = 5.739) diagnostiziert wurde, wurden mit einer Kontrollkohorte aus der Allgemeinbevölkerung (n = 17.168) verglichen, um ihr gesamtes und spezifisches Krebsrisiko abzuschätzen. Das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut (cSCC) war bei Patienten mit bullösem Pemphigoid erhöht (Hazard Ratio (HR) 1,3; 95% -Konfidenzintervall (CI) 1,1-1,6). Das Lymphomrisiko innerhalb eines Jahres nach der Diagnose eines bullösen Pemphigoids war ebenfalls erhöht (HR 3,1; 95% CI 1,3-7,6). Während das allgemeine Krebsrisiko vor der Diagnose eines bullösen Pemphigoids in Fällen und Kontrollen ähnlich war, sollten sich Ärzte über das erhöhte Risiko für cSCC und Lymphome bei Patienten mit bullösem Pemphigoid bewusst sein.

Quelle:

Acta Derm Venereol. 2020 Oct 14;100(17):adv00289. http://doi.org/10.2340/00015555-3622.

Increased Risk of Squamous Cell Carcinoma of the Skin and Lymphoma Among 5,739 Patients with Bullous Pemphigoid: A Swedish Nationwide Cohort Study.

Albadri Z, Thorslund K, Häbel H, Seifert O, Grönhagen C.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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