Vemurafenib
Vemurafenib
Ind: nicht resezierbares oder metastasiertes Melanom
Vor: Nachweis der Punktmutation V600E bei B-RAF (Austausch von Valin gegen Glutaminsäure am Codon 600)
Vork: ca. 50% d.F.
Note: Wirkung auch bei V600K-Mutationen von B-RAF
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Bed: medianes Gesamtüberleben von 13,2 Monaten (3,9 Monate länger als Dacarbazin, aber ohne Verbesserung der Lebensqualität), Ansprechrate von ca. 49% (48,4% partielle Remission, 0,9% komplette Remission; zum Vergleich DTIC: 5,5% partielle Remission, 0% komplette Remission)
WW: V. a. erhöhte Toxizität unter Radiatio (s. unter NW)
NW: - Arthralgien
- Fatigue-Syndrom
- kutane Neoplasien
Note: - insbes. Progression von Malignomen, die mit RAS-Mutationen in Verbindung stehen
- keine Hinweise für eine virale Genese benigner kutaner Neoplasien unter BRAF-Inhibitoren
Lit: Exp Dermatol. 2013 Sep 23. http://doi.org/10.1111/exd.12249 (Hannover)
Bsp: - Keratoakanthome
Th: Imiquimod
Lit: J Dermatolog Treat. 2016 Apr 19:1-2 (Korea)
Ind: multiple Keratoakanthome
Dos: 5%, 3x/Woche
- Plattenepithelkarzinome
Vork: in ca. 20% d. F.
- Induktion nävi-assoziierter Melanome und dysplastischer Nävuszellnävi
Lit: Acta Derm Venereol. 2014 Feb 14. http://doi.org/10.2340/00015555-1813 (Magdeburg)
- Granuloma pyogenicum
Lit: Melanoma Res. 2016 Jun;26(3):304-7 (Schweiz)
Prop: Acitretin
Lit: - Br J Dermatol. 2013 Jul 20. http://doi.org/10.1111/bjd.12519 (Australien)
PT: CS
- Br J Dermatol. 2013 Oct 11. http://doi.org/10.1111/bjd.12659 (Bremerhaven-Reinkenheide)
PT: CS (19 Keratoakanthome)
- J Dtsch Dermatol Ges. 2014 Aug;12(8):721-3 (Bremerhaven-Reinkenheide)
- J Drugs Dermatol. 2014 May 1;13(5):586-8 (USA)
PT: CR (2 Pat.)
Th: Wechsel auf kombinierte Gabe von BRAF/MEK-Inhibitoren
Lit: Melanoma Res. 2014 Oct;24(5):496-500 (Schweiz)
PT: CR (Erstbeschreibung)
- lobäre Pannikulitis mit Neutrophilie
DD: subkutane Melanommetastasen
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 Feb 17. http://doi.org/10.1111/jdv.12397 (Frankreich)
- Radiation recall dermatitis
- Grover-like disease
Hi: akantholytische Dyskeratosen
Vork: selten
- Granuloma anulare
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2016 Mar;14(3):305-8
- erhöhte Photosensitivität
Urs: - erniedrigte Spiegel von Vitamin B3 und erhöhte Spiegel von Porphyrinen ca. 2 Monate nach ca. 2 Monaten Therpapie
Lit: Exp Dermatol. 2013 Apr;22(4):297-8. http://doi.org/10.1111/exd.12119
- phototoxische Reaktion auf UVA durch einen Vemurafenib-Metaboliten
Lit: Br J Dermatol. 2014 Jul 26. http://doi.org/10.1111/bjd.13300 (Frankreich)
- Vitiligo
Lit: J Am Acad Dermatol. 2013 Jul;69(1):e28-9. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2013.01.012
- Arzneimittelexantheme inkl. Hypersensitivitätssyndrom / DRESS
- akutes Nierenversagen
Lit: Br J Dermatol. 2013 Aug 2. http://doi.org/10.1111/bjd.12555
- Sarkoidose
- erhöhtes Risiko für Radiatio-induzierte extrakutane Toxizität unter Vemurafenib
Lit: - Eur J Dermatol. 2013 Nov 5. [Epub ahead of print] (Frankreich)
PT: CR (2 Pat. mit Hirnnekrose bzw. Anorektitis)
- J Am Acad Dermatol. 2014 Jun;70(6):e135-6 (USA)
PT: CR
- Melanoma Res. 2014 Apr;24(2):172-6 (USA)
PT: CR (2 Pat. mit Hirnnekrose nach stereotaktischer Bestrahlung)
Altn: - Dabrafenib
Pos: insgesamt weniger NW im Vergleich zu Vemurafenib, was Phototoxizität, Exantheme, Arthralgien, Nausea und Müdigkeit/Abgeschlagenheit angeht
Aus: vergleichsweise mehr Cephalgien, Fieber und palmoplantare Hyperkeratosen bei Dabrafenib
- Encorafenib
Co: Bevacizumab (im Rahmen von Studien)