Neurofibromatose I
Neurofibromatose I
Gen: autosomal-dominanter Defekt auf Chromosom 17; bei 50% Neumutation
Folg: Defizienz von Neurofibromin 1 (Protein mit Tumor-Suppressorfunktion im RAS-Erk-Signalweg)
Vork: - 1/3000
- 85% d. F.
Note: Die drei pathognomonischen Befunde stellen Hyperpigmentierungen, Lisch-Knötchen und Neurofibrome dar.
KL: - Hyperpigmentierungen
Vork: 99% d. F.
Ät: Riesenmelanosomen
Bef: - Café-au-lait-Flecken
Def: mind. 6 hellbraune, scharf und unregelmäßig begrenzte Flecken
Vork: meist bei Geburt vorhanden (spätestens bis zum 1. Lj.)
DD: Albright-Syndrom
- axillary freckling
Def: lentigoartige Hyperpigmentierungen in Axillen und Leisten (sommer-sprossenartig)
- Hyperpigmentierungen über plexiformen Neurofibromen
Def: kongenitale Malformation aus sich durchflechtenden Nerven ("Sack mit Würmern")
DD: Multiple Café-au-lait-Flecken und sommersprossenartige Hyperpigmentierungen kommen auch beim Legius-Syndrom vor.
Gen: SPRED1-Mutationen
Lit: Acta Derm Venereol. 2020 Mar 9. http://doi.org/10.2340/00015555-3429
- Hamartome der Iris = Lisch-Knötchen [Made available by Wikimedia Commons [https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page] under a Creative Commons BY 4.0 license https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/]
Histr: Lisch = Augenarzt in Tirol
Vork: - 94% d. F.
- meist erst ab dem 6. Lj.
Bef: scharf begrenzte, gelbbraune Knötchen der Iris
Bed: charakteristisch für NF1
KL: asymptomatisch und keine Korrelation zur Schwere der Erkrankung
DD: Irisnävi
Bef: flach, eher unscharf begrenzt
- Neurofibrome
Vork: 100% d. F.
Pg: Proliferation von Zellen der Neuralleiste (Schwann-Zellen, Melanozyten)
Lok: Haut, Nerven, intraabdominell
KL: - oberflächliche Neurofibrome (kutane) 3
- tiefe Neurofibrome (subkutane oder plexiforme)
Kopl: - Einscheidung von Nerven mit Druckkompression
KL: Pruritus, Schmerzen, Spannungsgefühl
- maligne Entartung
Vork: ca. 10%
- Riesenwuchs
Def: Elephantiasis neuromatodes ("Lappenelephantiasis" = Wammen); "der Elefantenmensch" (Maximalform)
Pg: Tiefliegende Neurofibrome führen zu diffusen Anschwellungen mit Ödembildung und reaktiver Hypertrophie von Haut, Bindegewebe und Knochen
Vork: meist erst ab 10. Lj.
Verl: häufig Zunahme an Zahl und Größe während Geburt oder Schwangerschaft
Di: - Klingelknopfphänomen: Die kutan oder subkutan gelegenen, weichen Tumoren lassen sich in die Subkutis eindrücken.
- Biopsie
Th: - Exzision
- Selumetinib
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Def: selektiver Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinase-Kinase 1 und 2 (MEK1/2), wodurch die MEK-Aktivität und der RAF-MEK-ERK-Signalweg blockiert werden
Ind: inoperable plexiforme Neurofibrome
Ind: Pediatr Dermatol. 2022 Jun 23. http://doi.org/10.1111/pde.15044
- Liposuktion
Ind: plexiforme Neurofibrome
Lit: Dermatol Surg 2003; 29: 785-7
- Skelett
Bef: - kongenitale Pseudarthrose
Lok: Radius oder Tibia
Vork: 50% d. F. aufgrund Neurofibromatose
- Kleinwuchs
- Makrozephalie
- Kyphoskoliose
- Knochenzysten
Kopl: pathologische Frakturen
- Neoplasien
- neurogene Tumoren
Pa: Optikusgliome, Astrozytome, Meningeome, unilaterale Akustikusneurinome, plexiforme Neurofibrome, Neurofibrosarkome, maligne Schwannome, Ependymome, Retinoblastom
Amn: lokalisierter, segmentaler/dermatombegrenzter Pruritus kann Initialsymptom für einen ZNS- oder Rückenmarkstumor sein
- weitere assoziierte Tumoren:
juveniles Xanthogranulom (bei Befund: immer Neurofibromatose ausschließen), Phäochromozytom, Nephroblastom = Wilms-Tumor, Rhabdomyosarkom, Leukämien
Prog: Lebenserwartung reduziert durch die Entwicklung maligner Tumoren (Frauen überwiegen Männer)
Di: - Anamnese (juvenile Xanthogranulome?)
- Blutbild (Leukämie?)
- Blutdruck (Phäochromozytom?)
- 24 h-Sammelurin auf Katecholamine (Phäochromozytom?)
- Abdomensonographie, bes. Nieren und Nebennieren (Nephroblastom, Phäochromozytom?)
- Spaltlampenuntersuchung (Irishamartom = Lisch-Knötchen?)
- Audiographie (Akustikusneurinom bzw. retrokochleäre Schallempfindungsstörungen?)
- Skelett-Röntgen (Skoliose, Pseudarthrosen, Knochenzysten?)
- CCT (Computertomografie des Schädels), MRT, EEG, Intelligenztests (ZNS-Tumoren, bes. Optikusgliom, Meningeom?)
Lab: Spezialuntersuchungen:
- FA1
Def: fetales Antigen 1 = Glykoprotein
Bef: Nachweis in kutanen Neurofibromen und erhöhte Serumspiegel
- NGF
Engl: nerve growth factor
Bef: erhöhte Serumspiegel
Th: - Exzision störender Neurofibrome
- Antihistaminika systemisch
Bsp: Ketotifen (H1-Blocker)
Ind: bei Pruritus
Ät: Neurofibrome enthalten viele Mastzellen
- Lovastatin
Lit: Pediatr Neurol. 2011 Oct;45(4):241-5
PT: Phase 1-Studie
Ind: neurokognitive Defizite
- Sirolimus
Lit: Neuro Oncol. 2015 Apr;17(4):596-603
Wirk: Wachstumsverzögerung rasch progressiver plexiformer Neurofibrome
- Imatinib
Lit: Br J Dermatol. 2014 Jun 7. http://doi.org/10.1111/bjd.13170 (Schweiz)
- jährliche Kontrolluntersuchungen zur Früherkennung von malignen Entartungen
Prop: Untersuchung und Überwachung von Verwandten des Pat. und genetische Beratung des Pat.
Folg: Bei Typ I werden 50% der Kinder erkranken (autosomal-dominant, 100% Penetranz)